Geschichte der Misho Schule


Die Misho Schule wurde von Mishos Ippo gegründet. Ippo soll aus einer Ritterfamilie stammen. Er wollte seit seiner Jugendzeit die Kunst des Blumenstellens erlernen. Als Dreissigjähriger verliess er Edo (Tokio) und reiste überall in Japan herum. Am Ende seiner Reise hielt er sich in Kyushu auf, wo er das Resultat seiner langjährigen Forschung über die Theorie des Blumen arrangieren  und die Stilformen in einem Siebenbändigem Buch verfasste und die Misho Schule gründete.

Koho Ueda, der zweite Grossmeister übernahm die Schule und lernte die überlieferten Formen weiter. Gempo Hihara welcher sich stark für die Misho Schule einsetzte, wurde 1894 als 5. Headmaster eingesetzt.

Danach behielt die Hihara Familie den Titel Iemoto vom 6. Grossmeister an. In Jahr 1920 verbesserte Koho Hihara die Lehre der MIsho Schule und führte den neuen Stil Shinka ein, zusätzlich zum Klassischen Stil Kakubana. Ab 1981 leitete Seiko Hihara der 9. Iemoto die Schule für 30 Jahre. Im Frühjahr 2014 folgte sein Sohn Keiho Hihara als 10. Iermoto.